Makrofotografie

 

Ich muss ehrlich sagen, die Makrofotografie hat mich in meiner Fotografielaufbahn erst spät in ihren Bann gezogen. Ich kann mich noch erinnern, als ich mit einem meiner ersten Lehrlingslöhne ein Makroobjektiv gekauft hatte, weil ich dachte, Blumen in Nahaufnahme seien MEIN Ding. Ein paar Blumenbilder später mit meinem neuen Objektiv musste ich jedoch enttäuscht feststellen, dass es mir zu langweilig war. Mein Fazit damals: Zuviel Geld für ein Objektiv ausgegeben, für ein Thema, das mich nicht fesselt.

 

Erst Jahre später habe ich mich wieder ans Thema Makrofotografie herangewagt. Zum Beispiel in der Hochzeitsfotografie: Meine Brautpaare wünschten sich schöne Bilder von ihren Ringen und dem Brautstrauss. Zum Glück hatte ich da noch mein erwähntes Objektiv! ;)

 

Spass bei Seite!

 

Makrofotografie ist so ein wundervolles Thema zum entschleunigen! Wenn ich privat unterwegs bin mit meiner Fotokamera, dann geniesse ich es, zum Beispiel auf einer Blumenwiese zu sitzen und Ausschau zu halten nach den kleinen Dingen! Dieses fokussieren beruhigt mich extrem! Aber auch während einer Hochzeitsreportage geniesse ich diese kurze Auszeit vom Fest, wo ich Energie tanken kann bei den Ringbildern. Es ist wie ein "in sich kehren - vom aussen zum innen", vom Trubel des Hochzeitsfestes kurz auf der Makroinsel ausruhen. Während dem Fotografieren hat die Makrofotografie nämlich einen angenehmen Nebeneffekt, du atmest bewusster, denn ein "Schnell Schnell" geht hier einfach nicht! Zu schnell ist nämlich der Fokus falsch gesetzt oder das Bild verwackelt.

 

Den Betrachter fesseln Makrobilder, weil Dinge sichtbar werden, die man im Alltag entweder gar nicht oder wenn, dann nur selten bewusst wahrnimmt. Wohl deshalb geniessen Makrofotografien grosse Beliebtheit!

 

 

Hier findest du weitere Makrobilder:

 

 

#makrofotografie #Nahaufnahme #nahlinse #kleinesganzgross #fotografierenlernen #nurdeinfotokurs #blende #verschlusszeit #manuellermodus #naturfotografie #kleinetiereganzgross #fürnaturliebhaber #einfachsein #entspannen #musse #bewusstsein #entschleunigen #relax #privaterfotokurs #fürfortgeschrittene #hobbyfotografen #andelfingen #winterthur #schaffhausen #frauenfeld

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

www.nurdeinfotokurs.ch

 

Sandra Negri Fotografie

Schlossgasse 27

8450 Andelfingen


Tel:   079 315 86 20

hallo@sandranegri.ch

 

 

© Sandra Negri Fotografie